Das Märchen geht weiter...

 

 

 

 

Im nächsten Shooting dreht sich alles um die Farbtöne Grau, Blau und Rot.

Aus einem wunderschönen Tuch im Paisleys-Stil, von Ostern übrige gebliebenen Weidenkätzchen, getrockneten Rosen und begritzerten Fingernägeln werde ich morgen Nachmittag ein besonderes Gesichtsportrait kreieren.

Dabei kommt ein aufwändiges Makeup inklusive Bodypaintfarben zum Einsatz. Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis.



Vorbereitung, Heimstudioaufbau und Test

Wer sich ein neues Themenfeld erschließt muss investieren. hab ich gemacht und fast 100 Euro bei Douglas und dm für neues Makeupzubehör dagelassen. Ich kaufe lieber hochwertig und dafür weniger aber das was wirklich sinnvoll ist. ;-) Darunter zum Beispiel eine herrliche Liedschattengrundierung von Artdeco die, wie ich heute feststellen durfte die Farben wirklich herrlich zum leuchten brint, sie satter aussehen lässt und so mehrmaliges Auftragen an immer der gleichen Stelle verhindert. Auch ein neuer, passender Pinsel stand mit auf dem Plan.

 

Bevor mein Model aber für unser, wie sich heute thematisch ergeben sollte, winterliches Portrait bereit stand, war erst einmal die Einrichtung meines mobilen Heimstudios an der Tagesordnung. Das Schlafzimmer bietet genug Raum für einen kleinen Hintergrund- und Lichtaufbau. Meine Tochter miemte begeistert die Fotografenassistentin, half bei Aufbau und Lichteinstellung und teste das Set auf Herz und Nieren.

Für das Makeup habe ich silberne Bodypaintfarbe verwendet, die möglichst gleichmäßig mit einem Schwamm aufgetragen wurde. Das feine Muster entstand mit einem Long Lasting Liquid Liner (Artdeko). Um etwas mehr Drama um die Augen zu bekommen haben wir uns zusätzlich für künstliche Wimpern (Artdeko) entschieden. Zum Glück hatte meine liebe Ulrike schon Erfahrung mit dem Anbringen dieser fisseligen kleinen Dinger.


Photoshop bringt den letzten Schliff

Heute habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt mein neu erlerntes Wissen rund um die Photoshoptechniken Abpudern so wie Dodge & Burn tatkräftig auszuprobieren und zu festigen. Ich bin schwer begeistert, was sich damit alles zaubern lässt. Anwenden werde ich diese Techniken weiter nur bei meinen Bildern rund um Fineart & Fantasy da ich sehr natürliche Portraits und Reportagen ebenso liebe. Aber heute habe ich mich da mal richtig ausgetobt. Und wenn ihr bis hier hin gelesen habt, habt ihr euch nun auch das erste Ergebnis unseres heutigen Shooting redlich verdient.


Von Sommer und Eis - ein heißes Wintermärchen