Testbericht - Saal Digital Fotoheft


Neben Fotobüchern, zahlreichen Kalenderformaten und anderen Printmedien bietet Saal-Digital das exklusive Fotoheft an.

Ich habe eines für euch als Referenzheft meiner Arbeiten im bereich Baby & Familie gestestet und unter die Lupe genommen.

Lieferung und Material:

 

Das Fotoheft wird wie von Saal-Digital gewohnt in einem sehr stabilen und schützenden Umkarton ohne Packplatzverschwendung geliefert. Es ist gut vor Außeneinwirkungen geschützt.

 

Das Fotoheft ist mit einer matt-transparenten Schutzfolie an Vorder- und Rückseite ausgestattet. Diese ist wirklich  stabil und knicksicher. Ich würde das Material mit einem sehr stabilen Platzdeckchen für den Tisch vergleichen.

Durch die matte Oberfläche an der Außenseite bekommt das heft einen edlen Look. Leider wird dieser bei offener lagerung des Heftes durch die antistatischen Eigenschaften und das damit schnelle Anhaften von Staub und Fusseln etwas getrübt. Die Oberflächen lassen sich aber sehr unkompliziert reinigen.

 

Auch das Fotopapier zeugt von sehr hoher Qualität und lässt keine Wünsche offen. Ich selbst finde die Habtik des glatten und starken aber dennoch matt aussehenden Papieres sehr ansprechend. Man blättert einfach gern in diesem Heft.

 

Der Gestaltungsvielfalt sind wie immer keine grenzen gesetzt, denn es ist für jeden Kenntnisstand rund um Bildbearbeitung und Gestaltungstechniken etwas geboten.

Das Heft kann in verschiedenen Größen mit 16 bis 48 Seiten gestaltet werden.

 

Etwas kritisch möchte ich anmerken dass dunkle Fotos für mein Empfinden nicht so gut wirken wie in den Fotobüchern auf echtem Fotopapier. Das ist etwas schade.

Die helleren Fotoarbeiten haben jedoch eine sehr angenehme und weiche Optik, die die eigene Bildbearbeitung unterstreicht.

Wer gerne großflächig arbeitet ist mit der Layflatbindung der Fotobücher besser beraten

 

Warum ich das Fotoheft nutze?

Für mich liegt der Vorteil in der Präsentation meiner Arbeiten. Das Fotoheft ist leichter als ein großes Fotobuch, in der Seitenzahl auch für kleinere Projekte oder Zusammenstellungen geeignet und lässt sich gut transportieren. Das preis-Leistungsverhältnis erlaubt spontane Anfertigungen von aktuell wichtigen Fotoarbeiten als Print und ist als referenz gut geeignet. Die Seiten lassen sich durch die Spiralbindung komplett umklappen. das erlaubt auch die Präsentation einzelner Seiten und damit die Konzentration auf ein Motiv.

 

Aber Warum überhaupt ein Heft drucken lassen?

Bilder nicht nur sehen sondern erleben steht bei der Vermittlung der eigenen Arbeit an neue Kunden im Vordergrund. Ein gedrucktes Bild vermittelt einen ganz anderen Eindruck als ein Bild auf einem digitalen Medium, welches je nach Einstellungen immer wieder anders aussieht. Stellt man mehrere Ausgabegeräte mit dem selben Bild nebeneinander können dabei völlig verschiedene Wirkungen entstehen, je nach Farbetemperatur, helligkeit und Kontrasteinstellungen. Ein gedrucktes Bild in hoher Qualität angefertigt zeigt dem Kunden oder auch dem Fotografen selbst wie das entstandene Bild tatsächlich aussieht und wirkt.

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Angebot von saal-Digital, das ich auch in Zukunft für meine Arbeit nutzen werde.